Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.

Flammkuchen mit Mehlwürmern
Klassischer Flammkuchen mit scharfen marinierten Mehlwürmern
Zutaten
- 220 gram Mehl
- 2 EL Olivenöl
- 120 gram Wasser
- 1/4 TL Salz
- Paprikagewürz
- Kurkuma
- Salz
- 1 EL Olivenöl
- 200 gram Zwiebeln
- 40 gram Mehlwürmer gefroren und in Gemüsebrühe abgekocht
- 200 gram Creme Fraiche
Anleitungen
- Das Mehl mit dem Olivenöl, dem Wasser und dem Salz zu einem geschmeidigen Teig verkneten.
- Den Teig dünn auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech ausrollen
- Die Zwiebel in grobe Ringe schneiden
- Für den Beleg das Creme Fraiche mit den Zwiebelringen vermengen
- Die Masse auf den Teig geben
- Die Mehlwürmer in Küchenpapier trocknen und in einer Pfanne ohne Öl unter rühren anbraten
- In einer feuerfesten Form 1 EL Ölivenöl mit Gewürzen vermengen. Ich habe Paprikagewürz, Kurkuma, Salz und Pfeffer genommen
- Die Mehlwürmer in die Marinade geben und für 10 Minuten bei 160 Grad rösten
- Die gerösteten Mehlwürmer über den Flammkuchen geben
- Den Flammkuchen 20 Minuten bei 250 Grad backen.
- Mit den Mehlwürmern habe ich für die mutigen nur die eine Hälfte belegt. Für die nicht so mutigen habe ich für die andere Hälfte die Mehlwürmer mit Röstzwiebeln stark zerkleinert und damit die andere Hälfte belegt
Notizen
Hier habe ich ein klassisches Flammkuchenrezept benutzt und statt des üblichen Schinkens gab es als Topping scharf marinierte Mehlwürmer. Für Anfänger, die sich noch nicht getrauen in die Würmer zu beißen, habe ich auf der anderen Hälfte des Flammkuchens die knackigen Mehlwürmer mit Röstzwiebeln zerhäckselt. Beide Hälften sind sehr lecker geworden.
Von Sandra Hohmann
Tried this recipe?Let us know how it was!